Zum mittlerweile 5. Mal lädt das Augenzentrum Eckert zum Eckert Augensymposium ein. Dieses Mal wird es im Steigenberger Graf Zeppelin Hotel direkt am Hauptbahnhof Stuttgart stattfinden. Beginn ist um 9 Uhr.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Mannes jederzeit gerne zur Verfügung (annette.mannes@medizentrum-eckert.de)

 

Freuen Sie sich auf folgende Referenten:

Prof. Dr. Josef Schmidbauer
Leitet seit 2007 die Augenklinik des Klinikums Nürnberg. Davor war er als Chefarzt der Augenklinik des Klinikums Offenburg und ärztlicher Direktor der Aris Augenklinik Nürnberg tätig. Herr Prof. Dr. Schmidbauer vertritt das gesamte ophthalmochirurgische Spektrum. Eines seiner Spezialgebiete ist die Kinderaugenheilkunde. 

Prof. Dr. Carl Erb
Seit 2011 ist er Ärztlicher Leiter der Augenklinik am Wittenbergplatz. Prof. Dr. Erb ist in der FOCUS-Ärzteliste 2016 sowie die Jahre zuvor als TOP-Mediziner in der Augenheilkunde ausgezeichnet worden. Von 2005 bis 2011 war er Chefarzt an der Schlosspark-Klinik Berlin, Abteilung Augenheilkunde. Seit 2002 engagiert er sich in der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dort ist er seit 2010 Vizepräsident der Sektion Glaukom.

Dr. Claudia Pletz
Studium der Humanmedizin in Gießen, Berlin und Mainz, weitere Stationen als Fachärztin der Augenheilkunde in Dillingen, Sindelfingen, Cottbus, Ulm St. Pölten und Linz. Seit 2017 als Fachärztin mit Schwerpunkt Lidchirurgie und EBS Therapie im Medizentrum Eckert in Senden und Neu-Ulm.

Dr. Tobias Neuhann
Leitet seit 1998 die Augenklinik am Marienplatz in München und ist seit 2006 auch ärztlicher Leiter des kooperierenden Medizinischen Versorgungszentrums an der Oper mit Schwerpunkt Augenheilkunde. Als Facharzt für Augenheilkunde genießt Dr. Neuhann aufgrund seiner Pioniertätigkeit insbesondere auf dem Gebiet der implantierbaren Kontaktlinse, der retropupillaren Kunstlinse und Hornhaut-Transplantation internationale Anerkennung.

Dr. Ulf Klostermann
Studium der Humanmedizin in Köln und Kiel, um dann in die Schweiz auszuwandern. Facharztausbildung Anästhesiologie in Luzern sowie einem vierjährigen Revival in Deutschland an der Charité Berlin. Subspezialisierung in die Schmerztherapie mit eigenständiger Praxis in Zofingen (Schweiz). Als Wahlschweizer gehörte ein International Diploma in Mountain Medicine zur Komplettierung seiner Ausbildung. Passend zu seinem Auswanderungsland konnte er seine Begeisterung für die alpine Rettungsmedizin dann bei der Air Zermatt von 1992-2006 ausleben – heute wird er spannende Fallbeispiele aus dieser Tätigkeit rund um das berühmte Matterhorn mitbringen.

Prof. Dr. Carsten Meyer
Carsten H. Meyer besuchte die medizinischen Fakultäten in Freiburg, Innsbruck, München und Oxford, absolvierte seine Assistenzzeit an der Universität in Lübeck und absolvierte 1999 ein zweijähriges Forschungsstipendium im Duke-Eye-Center bei Robert Machemer. Er habilitierte sich an der Philipp-Universität in Marburg, wurde 2006 an die Augenklinik der Universität Bonn berufen und wurde 2007 zum Professor ernannt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Bildgebung von vitreoretinalen Strukturen, Chromovitrektomie und neuartige Behandlungen bei altersbedingter Makuladegeneration. Prof. Meyer ist im Editorial Board mehrerer ophthalmischer Zeitschriften (u.a.Graefes Archive, Acta Ophthalmologica, Klin Monatsb, J of Ophthalmology) und fungiert als Gutachter in mehr als 55 Zeitschriften. Prof. Meyer hat > 40 Buchkapitel, 240 Artikel publiziert erhielt den AAO Achievement Award (2008); ist Mitglied des Club Jules Gonin und ist Prüfer des European Board of Ophthalmology (EBO). Er war bis 2018 Chefarzt der Abteilung für Augenheilkunde der Pallas-Klinik in Aarau Aarau und arbeitet als affiliated Professor an der Federal University of Sao Paulo.

Gereon Stork
War bis Februar 2015 als Oberarzt mit Schwerpunkt intraokularer Refraktivchirurgie und Glaukomchirurgie am BWK Ulm beschäftigt. Dabei war er im In- und Ausland hauptsächlich als Augenarzt sowie als Schiffsarzt, Taucherarzt und Notarzt eingesetzt. Er wirkte in nationalen und internationalen Gremien zum Thema Augenverletzungen durch Laserstrahlung mit. Seit 2015 ist Gereon Stork Facharzt mit Schwerpunkt Kataraktchirurgie im Medizentrum Eckert in Ehingen und Neu-Ulm.

Prof. Dr. Frank-Holger Mietz
Geboren in Westfalen, Studium der Humanmedizin in Bochum und Bonn, Assistent an der Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Assistent und Oberarzt an der Augenklinik der Universität Köln. Mehrjährige Aufenthalte zu Forschungszwecken an den Universitäten von Baltimore und Houston/USA. Mitglied der weiteren Fakultät der Universität Köln. Ab 2005 Partner und Operateur in einer Gemeinschaftspraxis in Aschaffenburg. Ab 2012 Leiter des Augenzentrum Aschaffenburg Prof. Mietz.

 

Aussteller und Sponsoren: